Franklin Templeton bietet Anlegern mit zwei neuen Produkten Zugang zu Saudi-Arabien, einem der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt
Franklin Templeton freut sich, die Auflegung des Franklin Saudi Arabia Bond Fund, einer in Luxemburg registrierten SICAV, und des Franklin FTSE Saudi Arabia UCITS ETF bekannt zu geben, zwei neue Produkte, die Anlegern Zugang zum äußerst schnell wachsenden saudi-arabischen Markt bieten.
Adam Spector, EVP, Global Advisory Services bei Franklin Templeton, kommentiert: „Franklin Templeton ist seit vielen Jahren ein langfristiger Investor in der Region und an den öffentlichen Märkten Saudi-Arabiens, sowohl in Aktien als auch in festverzinslichen Wertpapieren. Mit dem Plan „Vision 2030″ unternimmt das Land weitere Schritte zur Verbesserung des Investitionsklimas, zur Diversifizierung der Wirtschaft unabhängig vom Öl und zur Gewinnung ausländischer Investitionen. Als eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt ist Saudi-Arabien ein strategischer Markt für uns, und wir freuen uns, internationalen Investoren die Möglichkeit zu bieten, an der Wachstumsgeschichte Saudi-Arabiens teilzuhaben.“
Jaspal Sagger, Head of Global Product Strategy, Franklin Templeton, erklärt: „Wir freuen uns, einen neuen aktiv verwalteten Publikumsfonds auf den Markt zu bringen, der sich auf die Möglichkeiten des saudischen Anleihenmarktes konzentriert, sowie einen neuen Aktien-ETF, der ein breites und diversifiziertes Engagement im saudischen Aktienmarkt, dem größten Aktienmarkt der Golfregion, bietet. Anleger können mit den neuen Produkten sowohl ihre Portfolios diversifizieren als auch die Wachstumschancen dieses dynamisch wachsenden Marktes nutzen.“
Das Anlageziel des Franklin Saudi Arabia Bond Fund besteht in der Maximierung der Gesamtrendite, die sich aus einer Kombination von Erträgen, Kapitalzuwachs und Währungsgewinnen auf lange Sicht zusammensetzt. Zur Erreichung des Ziels investiert der Fonds in erster Linie in Schuldtitel und Obligationen, die von staatlichen, staatsnahen oder juristischen Personen mit Sitz in Saudi-Arabien ausgegeben werden. Der Franklin Saudi Arabia Bond Fund wird von Mohieddine (Dino) Kronfol, Chief Investment Officer Franklin Templeton Fixed Income, mit Sitz in Dubai verwaltet, unterstützt von einem Team von Portfoliomanagern in Riad und Dubai.
Kronfol fügt hinzu: „Saudi-Arabien ist der größte und am schnellsten wachsende Anleihenmarkt der Golfkooperationsländer (GCC). Trotz dieses Wachstums und eines zunehmenden Anteils von Emittenten aus Schwellenländern sind die Verschuldungskennzahlen sowohl auf relativer als auch auf absoluter Basis nach wie vor robust und nachhaltig, so dass Investitionen in saudische Anleihen potenziell attraktive Renditen mit wertvollen Diversifizierungsvorteilen bieten können.“
Aktienmarkt Saudi-Arabien:
Saudi-Arabien ist der größte Erdölexporteur und verfügt über 25 % aller konventionellen Reserven der Welt. Das Land wird eine Schlüsselrolle bei der Energiewende spielen. Es diversifiziert sich allmählich von der Ölabhängigkeit weg und wird dadurch für ausländische Investoren attraktiver. Der saudische Aktienmarkt, der größte in der Golfregion, wird mit einer Marktkapitalisierung von 2,75 Billionen US-Dollar zu einer größeren Allokation für Schwellenländerinvestoren. Während saudi-arabische Aktien viele Jahre lang einheimischen Anlegern vorbehalten waren, hat sich der Aktienmarkt seit 2015 für ausländisches Kapital geöffnet und ist inzwischen auf ein Gewicht von knapp über 4 % im FTSE Emerging Market Index angewachsen.
Der Franklin FTSE Saudi Arabia UCITS ETF ist ein indexnachbildender ETF, der Anlegern ein Engagement in großen und mittelgroßen Unternehmen in Saudi-Arabien ermöglicht. Mit einer TER von 0,39%7 bietet er Investoren die Möglichkeit, kostengünstig und flexibel in die größte Volkswirtschaft der Golfregion zu investieren. Er wird passiv verwaltet und bildet die Wertentwicklung des FTSE Saudi Arabia 30/18 Capped Index NR (Net Return) ab, der 64 große und mittelgroße saudi-arabische Aktien enthält. Der ETF wird von Dina Ting, Head of Global Index Portfolio Management, und Lorenzo Crosato, ETF Portfolio Manager, Franklin Templeton, verwaltet.
Der Franklin Saudi Arabia Bond Fund und der Franklin FTSE Saudi Arabia UCITS ETF sind in Österreich, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Spanien, Schweden und in Großbritannien registriert. Darüber hinaus wird der ETF am 29. Oktober 2024 unter dem Kürzel FLXS an der Deutschen Börse Xetra (XETRA), am 30. Oktober 2024 unter dem Kürzel KSA an der London Stock Exchange (LSE) und am 6. November 2024 unter dem Kürzel SAUDI an der Borsa Italiana notiert.